LBK Lünen

LBK informiert über Kinderpflege- und Erzieher*innenausbildung - erstmals auch Ausbildung zur/m staatlich geprüften Sozialassistentin/en möglich

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen hat in Kooperation mit verschiedenen sozialpädagogischen Trägern und Einrichtungen den 2. Lüner Tag der Kinderpflege- und Erzieher*innenausbildung erfolgreich ausgerichtet. Binnen dreieinhalb Stunden hatten interessierte Schüler*innen die Möglichkeit, sich über die Kinderpflege- und Erzieher*innenausbildung, sowohl in konsekutiver als auch in praxisintegrierter Form, zu informieren. 


Hier waren die Träger, Einrichtungen und Lehrkräfte des LBK an verschiedenen Ständen zur Stelle, um bestmöglich zu beraten, Einblicke in die Ausbildungen zu geben und auch Voraussetzungen für eine Aufnahme zu klären. Auch waren Schüler*innen und Studierende der aktuellen Kinderpflege- und Erzieher*innenklassen des LBK vor Ort, um als „Expert*innen“ den Interessierten einen Einblick in die Ausbildungen zu geben.
Zudem gab es erstmals auch einen Informationsstand zur Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialassistenten/zur staatlich geprüften Sozialassistentin. Diesen neuen Bildungsgang möchte das Lippe Berufskolleg zum kommenden Schuljahr 2024/2025 in Zusammenarbeit mit dem Märkischen Berufskolleg Unna einrichten.


„Interessierte Schüler*innen hatten die Möglichkeit, direkt mit unseren Schüler*innen, Lehrer*innen und Trägern/Einrichtungen ins Gespräch zu kommen und so auch erste Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung wurde sehr positiv aufgenommen“, resümierte Abteilungsleiterin Angie Graffunder und kündigte an: „Auch im nächsten Jahr wird es solch eine Informationsveranstaltung wieder geben“.
Weitere Informationen zu den drei verschiedenen Bildungsgängen am Lippe Berufskolleg gibt es im Internet. Interessierte Schüler*innen können sich auch bei Abteilungsleiterin Angie Graffunder unter Tel.: (02306) 100 443 melden. 

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de