Büro Management

• Klare Anweisungen und Aufgaben strukturieren den Alltag im Beruf
  • Ausbildung = berufliche Sicherheit
  • Karrierechancen auch ohne Studium
  • Möglichkeit der Erlangung eines höherwertigen Schulabschlusses (Doppelqualifizierung)
Unsere Zielsetzungen
  • Erreichung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz über den Bildungsplan und den Rahmenlehrplan hinaus.
  • Optimale Vorbereitung auf die Zwischen– und Abschlussprüfungen.
  • Moderner Unterricht und eine große Methodenvielfalt durch die Nutzung von digitalen Werkzeugen zur Unterrichtsgestaltung.
  • Orientierung an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und der Ausbildungsbetriebe.
Wie finde ich eine Lehrstelle

Offene Stellen gibt es im Internet, bei der Bundesagentur für Arbeit und auf Lehrstellenbörsen. Häufig werden diese Ausbildungsplätze auch noch kurzfristig besetzt.

Am Lippe Berufskolleg Lünen bieten wir Hilfestellung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz an. Im Raum A 1.34 befindet sich das Berufsorientierungsbüro (BOB). Dort helfen die StuBos (Koordinatoren für die Berufliche Orientierung) gerne weiter. Dort befindet sich auch eine aktuelle Informationstafel.

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten Aufgaben im Büro.

Sie erledigen kauf-männische Tätigkeiten, bearbeiten Aufträge, beschaffen Waren, erstellen Lohnabrechnungen, organisieren Geschäftsreisen und vieles mehr.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Drei Jahre, bei guten Leistungen kann die Ausbildung auch verkürzt werden.

Was verdient man in dieser Ausbildung?

Das ist sehr unterschiedlich, im ersten Ausbildungsjahr gibt es etwa 600-800 Euro, manchmal sogar mehr.

Im zweiten und dritten Jahr steigert sich das Gehalt.

Welchen Schulabschluss braucht man?

Es gibt keine Vorgaben. In den meisten Fällen haben die Azubis einen Abschluss von Fachoberschulreife bis Abitur.

Aufbau der Berufsschulzeit:

Im Berufsschulunterricht gibt es drei große, berufsbezogene Fächer, aufgeteilt in 13 Lernfelder:

• Geschäftsprozesse
  • Büroprozesse
  • Steuerung und Kontrolle

Weitere Fächer:

• Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)
  • Sport

Die Programme WORD und EXCEL werden haupt-sächlich im Fach Geschäftsprozesse intensiv erlernt.

Prüfungen

Die Berufsschule führt keine Prüfungen durch, dies macht die Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer (je nach Zugehörigkeit des Ausbildungsbetriebes):

Abschlussprüfung Teil 1
Nach 1,5 Jahren Ausbildungsdauer werden kaufmännische Grundkenntnisse, vor allem aber der sichere Umgang mit den Programmen WORD und EXCEL geprüft.

Abschlussprüfung Teil 2
Am Ende der Ausbildung wird der gesamte Stoff in zwei schriftlichen und einem mündlichen Teil geprüft.

Thomas Roth
Telefon: 02306/100-423