LBK Lünen

Unterricht mal anders: BNE-Woche und Schulfest sorgen für viel Abwechslung

Lünen. Unterricht mal anders: Das Lippe Berufskolleg Lünen hat mit seiner BNE-Woche ein alternatives Programm für Schüler und Lehrkräfte auf die Beine gestellt. Dabei wurde der Fokus auf Gesundheit, Nachhaltigkeit, Europa, Fußball, Blutspende, Bücherbasar und das eigene Schulfest gelegt. 
Am Gesundheitstag stand in diesem Jahr das Thema Achtsamkeit im Vordergrund. Verschiedene Klassen des Schwerpunkts Ernährung, Gesundheit und Pflege und deren Lehrkräfte bereiteten Aktivitäten wie Meditationen, Hennamalerei, Sinnesparcoure, Traumreisen und weitere Aktionen vor. Auch gesunde Snacks und Getränke sowie der bekannte Obstkorb standen zur Verfügung.
Betriebe aus der Region wie Remondis, Kanne, Solawi oder auch die GLS Bank füllten am Nachhaltigkeitstag das Pausenzentrum des LBK. Thematisch ging es hier um Recycling, Upcycling, Fairtrade-Produkte und die Sensibilisierung für den eigenen ökologischen Fußabdruck. 

Lehrstellenbörse ein voller Erfolg

Lünen. Die diesjährige Lehrstellenbörse am Lippe Berufskolleg Lünen lockte bereits zum fünften Mal zahlreiche Schüler, junge Arbeitssuchende und Unternehmen ins Pädagogische Zentrum. Die Bilanz am Ende der Veranstaltung fiel eindeutig aus: „Wir sind überwältigt. Es waren so viele junge Leute hier, die mit den Unternehmen in Kontakt getreten sind“, freute sich Schulleiterin Rita Vonnahme. 
Das Ziel, einen schnellen und einfachen Kontakt zwischen Schülern, Arbeitssuchenden und Unternehmen zu ermöglichen, wurde erreicht. „Die Unternehmen haben viele positive Rückmeldungen gegeben. Es sind darüber hinaus auch zahlreiche Praktikumsplätze vermittelt worden“, zeigte sich Thomas Roth, der den Tag mit seinem Stubo-Team am LBK organisierte, sehr zufrieden.
Gleich 31 Unternehmen waren am Lippe Berufskolleg auch mit eigenen Auszubildenen anwesend und warben für ihre Bereiche. Die Schüler wiederum erhielten Laufzettel, um mit jedem Unternehmen in Kontakt zu treten. Das Besondere an dieser Sache: Nicht nur die Schüler vom LBK waren anwesend. „Wir hatten auch die Schüler der Zubringerschulen aus allen Lüner Schulen und Umgebung hier. Das haben wir dank der guten Kooperation mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter auf die Beine gestellt“, so Roth. 

Große Lehrstellenbörse steht vor der Tür

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen richtet nach dem großen Erfolg des letzten Jahres nun wieder die große Lehrstellenbörse aus. Diese findet am Freitag, 2. Februar in der Zeit von 8 bis 12 Uhr am LBK statt. Insgesamt haben sich fast 40 Unternehmen angekündigt. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen schnellen und einfachen Kontakt zwischen Schülern, Arbeitssuchenden und Unternehmen zu ermöglichen. 
Das Besondere an dieser Aktion: Es nehmen nicht nur alle Schüler des LBK teil, sondern auch alle Abschlussjahrgänge von acht allgemeinbildenden Schulen aus der Umgebung. Die Schüler erhalten vorab Laufzettel und gehen damit auf die verschiedenen Unternehmen zu und treten so mit ihnen in Kontakt.
Die Bundesagentur für Arbeit hat ebenfalls einen eigenen Stand für Fragen aller Art und für Berufsberatung. Das Jobcenter unterstützt auch bei der Kontaktaufnahme und bei der Registrierung von Bewerbern. An Stellwänden werden zudem offene Stellen ausgehängt. Des Weiteren stehen aktuelle Auszubildene der Unternehmen für Gespräche und Fragen auf Augenhöhe bereit. 

Projektpräsentationen ein voller Erfolg

Lünen. Ausgeklügelte Geschäftsideen für Lüner Unternehmen und Umgebung wurden jetzt am Lippe Berufskolleg wieder erfolgreich präsentiert. Gleich vier Projektgruppen der angehenden staatlich geprüften Betriebswirte stellten ihre praxisnahen Facharbeiten vor. Damit war zugleich auch die Halbzeit der dreijährigen Weiterbildung eingeläutet. 


Sechs Monate lang haben die Studierenden der Fachschule an ihren Konzepten gearbeitet. Die zusätzliche Belastung während der Berufstätigkeit und Schule war enorm hoch. Doch die Ergebnisse der Projektpräsentationen waren vielversprechend. So hat eine Gruppe sich mit der Thematik der Investitionsrechnung für einen Radlader beschäftigt, eine weitere entwickelte ein Konzept zur Einführung von E-Commerce für das Unternehmen Hase Bikes. Die dritte Projektgruppe beschäftigte sich mit der Nachhaltigkeit der SB-Terminals im REWE Lünen Markt unter dem Gesichtspunkt der Kosteneinsparung und der Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Die Ausarbeitung einer Erweiterungsinvestition aufgrund einer Lagervergrößerung bei der McAirlaid’s Vliesstoffe GmbH stand bei der letzten Gruppe im Fokus. 

Erasmus+ in Polen bringt Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland zusammen

Eine buntgemischte Gruppe aus Lehrerinnen und Lehrern ist für Erasmus+ in Polen zusammengekommen, um sich zum Thema Berufsorientierung fortzubilden. Die Kolleginnen und Kollegen, die aus Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und NRW zusammenkamen, wurden durch Ulrike Ebert von der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und Johannes Wessel vom Lippe Berufskolleg verstärkt, die im Rahmen ihrer STUBO-Tätigkeit an der Mobilität teilnahmen. Sowohl der Austausch der Kolleginnen und Kollegen untereinander bezüglich der Unterschiede in der Berufsorientierung zwischen den einzelnen Bundesländern, als auch der Austausch mit den polnischen Kolleginnen und Kollegen über das polnische Bildungssystem standen während der fünftägigen Fahrt im Fokus, die die Teilnehmer von Krakau bis nahe der ukrainischen Grenze nach Sanok und wieder zurück nach Krakau führte.

MFOs absolvieren erfolgreich den Erste Hilfe-Kurs

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de