LBK Lünen

Purwien und Ahlrichs bleiben LBK-Schülersprecher

Ahlrichs Purwien


Julien Purwin und Joceyln Ahlrichs bleiben die Schülersprecher am Lippe Berufskolleg Lünen. Sie sind in der Vollversammlung erneut zum Schülersprecher und zur stellvertretenden Schülersprecherin gewählt worden. Neu im SV-Lehrerteam ist nun auch Herr Seepe, der den ausscheidenden Herrn Maak ablöst. Maak war 24 Jahre lang im SV-Team tätig. „Wir danken Herrn Maak für die lange und tollen Arbeit mit der Schülervertretung“, sagt Frau Stadtmann, die gemeinsam mit Frau Freier und Herrn Seepe die SV-Lehrer am LBK sind. Sie erinnert zudem daran, dass weitere Unterstützung gerne gesehen ist. Wer Lust hat, sich in der SV zu engagieren, kann sich bei den SV-Lehrern melden. 

Neues Porträt am LBK

Das Lippe Berufskolleg Lünen freut sich über ein neues künstlerisches Porträt, das jetzt von Künstler Markus Wengrzik neben dem Sekretariat angebracht wurde. Dieses Porträt ist im Zusammenhang mit dem Projekt „Herztöne“ entstanden. Wengrzik hat im Rahmen der Stadtbesetzung Lünen 2022 an verschiedenen öffentlichen Gebäuden Porträts angebracht. Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, ethnischen und sozialen Hintergründen verschafft er mit multimedialen Porträts eine Stimme im öffentlichen Raum zu der Frage: „Welche Werte sind dir wertvoller als Gold?“ 

Weimarer Kultur-Express zu Gast am LBK

Theaterstck LBK
Eine unterrichtliche Abwechslung erlebten jetzt die Schüler des Lippe Berufskollegs Lünen. Sie hatten Besuch vom Weimarer Kultur-Express, der das Theaterstück „Drogen – von Gras zu Crystal“ aufführte. Hier ging es um die Frage, wie aus Neugier, Angst vor den Problemen und ein Umgang mit falschen Freunden ein Mensch sich selbst für ein Suchtmittel lieber vergessen möchte. In einer abschließenden Diskussionsrunde hatten die Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit den Schauspielern über das Theaterstück ins Gespräch zu kommen, Eindrücke zu teilen und Gefühlslagen zu beschreiben. Unterm Strich war es eine gelungene Veranstaltung, die die Schüler auch darüber hinaus zum Nachdenken anregte. 

Der Weimarer Kultur-Express spielt an Schulen in ganz Deutschland und hat neben dem Theaterstück „Drogen – von Gras zu Crystal“ noch weitere Aufführungen, die Themen und Interessen der Schüler authentisch darstellen. 

Theaterstck LBK 2

FP2pa erlebt Unterricht in der Natur

Lünen. Unterricht mal anders: Die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik des Lippe Berufskolleg Lünen (FP2pa) haben einen Tag beim Dortmunder Verein Erlebt-was verbracht. Dort hatten sie die Möglichkeit, in der Natur erlebnispädagogische Praxis zu erfahren. Auf dem Tagesprogramm standen Übungen, die die Klasse als Team gestärkt haben und auch Aktivitäten, die im Sinne der Erlebnispädagogik praktiziert wurden. Hierbei wurden auch Reflexionen durchgeführt, die die Studierenden zum Nach- und Weiterdenken des stattgefundenen Prozesses anregten. Unterm Strich war es eine gelungene Fortbildung, aus der die Studierenden für ihre pädagogische Arbeit einiges mitnehmen konnten. 

Zu den Bildern:

Praxis und Wertschätzung: Lüner entscheiden sich für eine Ausbildung

Zum Presseartikel

Schulobst am LBK

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen hat sich für seine Schülerschaft etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Einmal im Monat bietet das LBK nun Schulobst an, das im Pädagogischen Zentrum bereitgestellt wird. Das Obst wird vom Förderverein bezahlt. Die Idee entstand durch das Team „gute gesunde Schule“. „Unser Anliegen ist es durch den einfachen und regelmäßigen Zugang zu Obst eine gewisse Ernährungsbildung zu initiieren, um das Ernährungsverhalten der Schüler positiv zu beeinflussen“, sagt Iris Langer, die als Lehrkraft im Team „gute gesunde Schule“ arbeitet.


LBK-Lehrkräfte nehmen erfolgreich am Erste-Hilfe-Kurs teil

 

Lippe-Berufskolleg hat schon lange einen Automaten mit Periodenartikeln

Zum Presseartikel

(Quelle: Ruhr Nachrichten Lünen, Ausgabe: 01.09.2022)

Begrüßung der neuen Auszubildenden aus dem Bereich der Medizinischen Fachangestellten und der Zahnmedizinischen Fachangestellten

Freudig haben wir am Mittwoch den 10.08.2022 unsere neuen Auszubildenden aus dem Bereich der Medizinischen Fachangestellten und der Zahnmedizinischen Fachangestellten begrüßt. Die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den neuen Schülerinnen und Schülern und den Ausbildungsbetrieben in diesen Bildungsgängen. 

Seite 1 von 20

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de

Free Joomla! templates by AgeThemes