LBK Lünen

Neue Klassen für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte

Freudig haben wir die neuen Auszubildenden der Berufe Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte des Schuljahres 2021/22 am Lippe Berufskolleg Lünen begrüßt. Im Bereich der Medizinischen Fachangestellten konnten aufgrund der positiven Anmeldezahlen zwei neue Unterstufen eröffnet werden und bei den Zahnmedizinischen Fachangestellten ergab sich eine neue Unterstufe.

Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance

Das neue Schuljahr 2021/2022 startete am Lippe Berufskolleg Lünen mit einem ganz besonderen Besuch: Dr. Udo Engelhardt, Meeresbiologe aus Soest, war zu Gast am LBK und hielt den Schüler seinen Vortrag „Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance“ über die Klimakrise. Knapp 200 Schüler und Lehrkräfte hörten in zwei Durchgängen zunächst gespannt zu und diskutierten anschließend gemeinsam über die aktuelle Entwicklung im Klimabereich.

Zum Artikel

Bogenschießen, Klettern und Mountainbike fahren

Ganz unter dem Motto „Teambuilding“ erlebte die FP2a des Lippe-Berufskollegs Lünen einen außergewöhnlichen Schultag. Die angehenden Erzieher:innen der Mittelstufe waren zu Gast in Dortmund bei „Erlebt-was“ und lernten dort nicht nur jede Menge über ihre eigene Klassenstruktur,sondern auch inhaltlich viel über die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik kennen.

Zum Presseartikel

Erzieher*innen am LBK starten mit viel Teamwork ins neue Schuljahr

Ein neues, immer noch von Corona bestimmtes Schuljahr hat begonnen, von dem alle Beteiligten am Lippe Berufskolleg hoffen dürfen, Schritt für Schritt ein wenig mehr Normalität zurückgewinnen zu dürfen. Einen ersten guten Schritt in diese Richtung machten die rund 80 angehenden Erzieher*innen der vier (!) neuen Unterstufenklassen am 19. und 20. August: Hier wurden wieder einmal – und das bei bestem Wetter – die wunderbaren Räumlichkeiten und das Gelände der nahegelegenen „Stadt-Insel“ (Jugendbüro der evangelischen Kirchengemeinde Lünen) genutzt, um sich kennenzulernen und einen angenehmen Start in die Ausbildung zu initiieren.

Zum Artikel

Teilnahme an Workshops der TalentTage Ruhr



Im Rahmen der TalentTage Ruhr nimmt das Lippe-Berufskollegs an zwei Workshops teil:

Donnerstag, 23.09.2021: Workshop "Bloggen gegen Rechts"

Mittwoch, 29.09.2021: Workshop "Capoeira"

Digitales Schwarzes Brett

Aktuelle Informationen zum Schulleben am Lippe-Berufskolleg finden sich ab sofort auf unserem digitalen Schwarzem Brett.

SchwarzesBrett

Das Passwort erhält man bei den Lehrer:innen oder im Sekretariat.

Zweite Impfaktion am Lippe-Berufskolleg

Mit einer großen Impfaktion hat das neue Schuljahr 2021/2022 am Lippe Berufskolleg begonnen. Knapp 200 Schüler folgten dem Impfaufruf und ließen sich zum ersten beziehungsweise zweiten Mal gegen das Corona-Virus pieksen, um sich und auch Mitschüler und Lehrkräfte im Rahmen des schulischen Kontextes zu schützen.

Zum Artikel

Das LBK trauert um Esther Bejarano

Das Lippe Berufskolleg Lünen trauert um Esther Bejarano. Die Holocaust-Überlebende, die am 11. September 2015 gemeinsam mit der Microphone Mafia (Joram Bejarano und Kutlu Yurtseven) den Schülern und Lehrkräften am LBK über ihr Leben und Überleben in Auschwitz berichtete, verstarb am 10. Juli im Alter von 96 Jahren in Hamburg.

Esther Bejarano begnete dem Rechtsextremismus und Neofaschismus mit politischem Engagement, Aufklärungsarbeit und Auftritten, beispielsweise an Schulen.

Zum Artikel

Nachhaltigkeit: "Wir müssen die Ärmel hochkrempeln"

Das Lippe Berufskolleg Lünen kann auch anders: Zum ersten Mal fand ein pädagogischer Tag nicht in Präsenz, sondern digital statt. Der große Tag zum Thema Nachhaltigkeit wurde mit allen Lehrkräften und Schulleiterin Rita Vonnahme dank der technischen Unterstützung durch EDV-Spezialist Martin Kirchner über eine Zoom-Meeting-Veranstaltung durchgeführt.

Zum Presseartikel

LBK-Lehrer entdecken bei Weiterbildung die Schulplattform Logineo

Mit einem digitalen pädagogischen Tag verabschiedete sich das Lippe Berufskolleg Lünen nach einem turbulenten Corona-Schuljahr in die Sommerferien. Unter dem Motto „Entdeckung des neuen Planeten Logineo“ machte sich das gesamte Lehrerkollegium auf eine galaktische Reise. In insgesamt sieben Kursen wurden die Lehrkräfte nach Neigung und Interesse aufgeteilt, um die neue digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform in ihren vielseitigen Möglichkeiten kennenzulernen.

Zum Presseartikel

Seite 1 von 12

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de

Free Joomla! templates by AgeThemes