Fachoberschule FOS

Fachoberschule - Gesundheit und Soziales

Ziel
  • Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife und von beruflichen Kenntnissen im Bereich Gesundheit und Soziales
  • Vorbereitung auf ein Studium an einer Fachhochschule
  • Eingangsvoraussetzung für viele Berufe im Bereich Gesundheit und Soziales wie z.B. für Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Erzieher/in
Aufnahmevoraussetzungen
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulschulreife mit oder ohne Qualifikationsvermerk) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und
  • ein Vertrag über das einjährige, gelenkte Praktikum in einer Einrichtung des Sozial- oder Gesundheitswesens (z.B. Kindertageseinrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Einrichtungen der Heimerziehung).
Dauer und Organisation der Ausbildung

Der Unterricht in der Klasse 11 findet praktikumsbegleitend an zwei Tagen in der Woche im Umfang von 12 Wochenstunden statt.

In der Klasse 12 wird der Unterricht in Vollzeit mit 30-32 Wochenstunden erteilt.

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich

• Sozial- und Erziehungswissenschaften
  • Gesundheit