Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Grundsätze
Das Lippe Berufskolleg Lünen trägt seit 2014 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und gehört somit zu einem Netzwerk von 3300 Schule in ganz Deutschland. Wir bekennen uns dazu, dass wir uns gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen, bei Konflikten eingreifen und regelmäßig Projekte und Veranstaltungen zum Thema durchführen.

Paten
Die SoR – SmC Patenschaften haben für unsere Schule Sally (Salomon) Perel und Kenan Kücüc übernommen.

Sally Perel Sally Perel wurde am 21. April 1925 in Peine (Niedersachsen) geboren und ist seit 2012 regelmäßiger Gast am Lippe Berufskolleg Lünen. 1935 floh die Familie Perel nach Lodz in Polen. Nach dem Einmarsch (1939) der deutschen Wehrmacht nach Polen floh Sally Perel gemeinsam mit seinem Bruder in den sowjetisch besetzten Teil des Landes. Dort wurde Sally Perel von Soldaten der deutschen Wehrmacht gefangen genommen. Da er fließend Deutsch sprach, gab er sich als Volksdeutscher aus. Er nannte sich von da an Jupp, arbeitete einige Zeit als Dolmetscher für die Wehrmacht an der Front bis er auf eine Eliteschule der Hitler Jugend in Braunschweig kam. Nach dem Krieg siedelte Sally Perel nach Israel um und veröffentlichte 1990 seine Autobiografie „Ich war Hitlerjunge Salomon“. Er spricht bis heute vor Schulklassen in Deutschland und Israel über sein Leben und Überleben im Nationalsozialismus.
Kenan Kücük

„Gegen das Vergessen“ - Erinnerungskultur

Für unsere Veranstaltungen „Gegen das Vergessen“ laden wir – so lange es möglich ist – Zeitzeugen ein, die unseren Schülern und Schülerinnen über die Zeit des Nationalsozialismus berichten. Unsere Gäste waren bisher:

• Sally Perel
  • Esther Bejarano
  • Eva Weyl
Eva Weyl Eva Weyl
Sally PerelSally Perel

Extremismusprävention
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist Extremismusprävention. In diesem Rahmen haben wir, zusätzlich zu der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, folgende Gäste am LBK begrüßt:
  • David Ranan
  • Mo Asumang
  • Sascha Biesly
  • Olaf Sundermann
MoAsumangMo Asumang

Projekte und Veranstaltungen
Es ist uns wichtig den Gedanken von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in unseren Schulalltag zu verankern, aus diesem Grund finden regelmäßig und Projekte statt, die vorab im Unterricht vorbereitet werden.

• Anne-Frank-Tag (12. Juni)
  • Briefmarathon von Amnesty International
  • Spendenlauf für das Geburtshaus Mtoni in Tansania
  • Kinofest