Gewaltprävention / Mediation

Gewaltprävention

Wie in jeder Schule gibt es auch am Lippe Berufskolleg Lünen Konflikte zwischen allen, die am Schulleben beteiligt sind. Manchmal sind die Standpunkte so verhärtet, dass der Konflikt nicht mehr von den „Streitenden“ gelöst werden kann oder unterschwellig weitergärt. Lassen Sie es nicht so weit kommen, sondern nutzen Sie das Angebot des Lippe Berufskollegs, den Konflikt mit Hilfe eines „professionellen“ Streitschlichters (Mediators) zu lösen.

Mediation - was ist das?

Mediation ist ein Verfahren, das die am Konflikt beteiligten Parteien unterstützt, eine gemeinsame und faire Lösung zu finden. Im Amerikanischen nennt man dies eine Win–Win-Situation. Dabei arbeitet der Mediator nicht an der inhaltlichen Lösungsfindung mit, sondern unterstützt die Beteiligten mittels Methodeneinsatzes und Moderation bei der Suche nach eigenen Lösungen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese selbst erarbeiteten Lösungen viel tragfähiger sind als Lösungen, die von außen durch Dritte vorgegeben werden.

Ausbildung zum Streitschlichter / Mediator

In den zurückliegenden Schuljahren wurde die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Mediatoren / Streitschlichtern weiter fortgesetzt. Die Schülerinnen und Schülern opfern 40 Stunden ihrer Freizeit, um Grundlagen der Kommunikation und das Streitschlichtungsverfahren kennen zu lernen und dieses Wissen praktisch zu erproben. In dem darauf folgenden Schuljahr agieren diese Schülermediatoren weitgehend eigenständig. Sie können sowohl Streitigkeiten zwischen Schülern, aber auch zwischen Lehrern und Schülern schlichten.

Mediatorenausbildung

Bei Nachfragen sprechen Sie bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Sabrina Langenfeld, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.