Schulentwicklung

Das Lippe Berufskolleg hat sich in der Vergangenheit im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung gut aufgestellt. Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, ganzheitlich zu agieren und sich intensiv um das Wohlbefinden aller am Schulleben beteiligten Personen zu kümmern. Dies beinhaltet, dass neben dem Unterricht ein Lebensraum geschaffen wurde, in dem alle (Schüler*innen, Lehrer*innen usw.) gerne ihre Zeit verbringen.

Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Kultur, Gesundheit (Sport, Entspannung und Ernährung), soziales Engagement, Persönlichkeitsentwicklung, Schule gegen Rassismus und Nachhaltigkeit sowie grundsätzlich auch gemeinsames Erfahren und Erleben. So haben in den vergangenen Jahren neben verschiedenen Vorträgen zahlreiche Aktionen bzw. Projekte stattgefunden, die einen Beitrag zu unserer „Wohlfühlschule“ leisten, die in Zukunft Bestand haben und durch weitere ergänzt werden sollen. Dies geschieht vor dem Hintergrund sich wandelnder Bedürfnisse und Wünsche der Adressaten und einer sich verändernden Lebensrealität.

Waren früher eher angepasste Arbeiter gefragt, die brav einer geforderten Tätigkeit nachgingen, erleben wir heutzutage eine Entwicklung zu mehr Freigeist und Selbstverwirklichung. Der Mensch von heute agiert und entscheidet aus dem Bewusstsein, ein Leben führen zu wollen, dass das Optimum aus seiner Persönlichkeit herausholt und sich an seinen Stärken orientiert.

Bezogen auf die Schüler*innen ist das Bestreben des Lippe Berufskollegs Lünen, die Lernenden auf ihrem Weg bestmöglich zu begleiten und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, die mit Blick auf ein gesundes, ausgefülltes, ressourcenadäquates, sozialverträgliches Leben von großer Bedeutung sind. So erhalten die Lernenden die Möglichkeit, sich zu mündigen, sich selbst reflektierenden und ihr Potential abrufenden Individuen entwickeln, die ein zufriedenes Leben in Work-life-balance führen können.

Gleiches gilt für die Lehrerschaft und weitere Beteiligte, die ebenso im Rahmen des Schullebens auf zahlreiche Angebote zugreifen können, die im Einklang mit der Wohlfühlschule stehen und einen Beitrag zu dem allgemeinen Wohlbefinden an der Schule leisten.