Fachschule Wirtschaft

Fachschule für Wirtschaft - Staatlich geprüfte Betriebswirte

Die Fachschule für Wirtschaft am Lippe Berufskolleg Lünen bietet für Kaufleute mit Berufserfahrung und Fachoberschulreife eine berufsbegleitende Weiterbildung.

Durch das neu eingeführte Fach Personalwirtschaft sind wir außerdem in der Lage, Ihnen die Qualifikation zur Ausbildung ("Ausbilderschein") zu vermitteln.

Der Anmeldezeitraum ist jeweils bis zum 15. Juni eines jeden Jahres für das folgende Schuljahr.
AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN

In die Fachschule für Wirtschaft kann aufgenommen werden, wer die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

1. Berufsausbildung mit Berufschulabschluss und

2. einjährige Berufstätigkeit (kann auch während der Fachschulausbildung abgeleistet werden) und Fachoberschulreife!
(Die abgeschlossene Berufsausbildung kann durch eine fünfjährige Berufstätigkeit im Bereich Wirtschaft und Verwaltung vor Beginn des Studiengangs ersetzt werden.)

Ziel der Ausbildung

Die Chancen, einen höherwertigen Arbeitsplatz zu bekommen, werden erheblich verbessert.

Die Ausbildung zur Staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum Staatlich geprüften Betriebswirt qualifiziert zur Übernahme erweiterter Verantwortung und Führungstätigkeit in Unternehmungen und zur beruflichen Selbstständigkeit.

Die Ausbildung ist branchenübergreifend. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit zur Erlangung der Fachhochschulreife, welche zum Studium an einer Fach- bzw. Gesamthochschule berechtigt.

Die Fachschule für Wirtschaft vermittelt auf der Basis der vorhandenen Berufsausbildung und der bisherigen Berufserfahrung qualifizierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen sowie eine erweiterte Allgemeinbildung.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht findet montags und dienstags jeweils von

17:45 - 21:25 Uhr und

14-tägig samstags von 7:30 - 12:30 Uhr statt.

Der Besuch der Fachschule dauert insgesamt 6 Semester.

I. Fächerübergreifender Bereich

• Deutsch / Kommunikation
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschafts- und Arbeitsrecht

II. Fachrichtungsbezogener Bereich

• Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsmathematik / Statistik
  • Steuern

III. Schwerpunktfach

• Rechnungswesen
    • Finanzbuchhaltung
    • Kosten- und Leistungsrechnung

IV. Projektarbeit

V. Selbstlernphase

Anmeldeunterlagen

Alle Informationen zur Bewerbung um einen Weiterbildungsplatz finden Sie hier.

Danach reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

• Online-Anmeldeantrag mit Lebenslauf
  • Fachoberschulreife
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • Nachweis der kaufmännischen Praxis (falls bereits vorhanden)
  • Berufsabschlusszeugnis der IHK

Rita Vonnahme