BaeckerreifachverkaeuferIn

Bäckereifachverkäufer/in

Kurzbeschreibung

Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei verkaufen Brot und Backwaren, zum Teil auch kleine Imbisse.

Sie bedienen und beraten Kunden, präsentieren ihre Waren, stellen kleine Gerichte und Snacks her und führen verkaufsfördernde Maßnahmen durch.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Sie dauert drei Jahre und kann bei guten Leistungen - in Theorie und Praxis - auch verkürzt werden.

Aufbau der Berufsschulzeit:

1. Ausbildungsjahr (Unterstufe)
ein Berufsschultag pro Woche und ein zweiter Berufsschultag 14-tägig (momentan)

2. Ausbildungsjahr (Mittelstufe)
ein Berufsschultag pro Woche und ein zweiter Berufsschultag 14-tägig (momentan)

3. Ausbildungsjahr (Oberstufe)
ein Berufsschultag pro Woche

Prüfungen

Die Prüfungen werden in der Regel vom Prüfungsausschuss der entsprechenden Innung an den jeweiligen Berufsschulen durchgeführt.

Zwischenprüfung (Theorie und Praxis)
erfolgt in der Mitte des zweiten Ausbil-dungsjahres und dient der Überprüfung des Kenntnisstandes

Abschlussprüfung (erfolgt Ende des dritten Ausbildungsjahres in den Bereichen)

Theorie:

• Umgang mit Waren, Verkauf und Beratung
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Praxis:

• Dekorieren und Präsentieren
  • Verkaufsgespräch
  • Zusammenstellen und Verpacken
  • anlassbezogenes Büffet
Wie finde ich eine Lehrstelle

Offene Stellen gibt es im Internet, bei der Bundesagentur für Arbeit und auf Lehrstellenbörsen. Häufig werden diese Ausbildungsplätze auch noch kurzfristig besetzt.

Am Lippe Berufskolleg Lünen bieten wir Hilfestellung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz an. Im Raum A 1.34 befindet sich das Berufsorientierungsbüro (BOB). Dort helfen die StuBos (Koordinatoren für die Berufliche Orientierung) gerne weiter. Dort befindet sich auch eine aktuelle Informationstafel.

Unsere Zielsetzungen
  • Erreichung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz über den Bildungsplan und den Rahmenlehrplan hinaus.
  • Optimale Vorbereitung auf die Zwischen– und Abschlussprüfungen.
  • Moderner Unterricht und eine große Methodenvielfalt durch die Nutzung von digitalen Werkzeugen zur Unterrichtsgestaltung.
  • Orientierung an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und der Ausbildungsbetriebe.
Duale Berufsausbildung
  • Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Sofort eigenes Geld verdienen
  • Finanziell unabhängig sein