Berufswahlorientierung

Koordinatoren für Berufliche Orientierung (StuBO)

• Sie wissen noch nicht, was nach der Schule werden soll?
  • Es plagen Sie berufliche Zukunftsängste?
  • Sie benötigen Hilfe bei Bewerbungen oder sind auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Wir können Ihnen helfen!

Zusammen finden wir eine Lösung oder die richtigen Ansprechpartner, die Sie im Hinblick auf Ihre berufliche Zukunft beraten. Die aktuellen Sprechzeiten sind an der Informationstafel am Berufsorientierungsbüro (Raum A 1.34) ausgewiesen.

Thomas Roth (Koordination)
Roth Thomas

• Koordination des StuBo-Team (StuBo = Koordinator für Studien- und Berufsorientierung)
  • Berufsberatung für kaufmännische Ausbildungsberufe
  • Herstellen von Kontakten zu Unternehmen in der Region
  • Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Andreas Hermes
Hermes Andreas

• Koordination der Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit für die Bildungsgänge mit Mittlerem Schulabschluss (Hauptschulabschluss/Fachoberschulreife)
  • Netzwerkarbeit in der Region/Kooperationen für Praktikums- und Ausbildungsplätze

Kai-Uwe Manique
Manique Kai Uwe

• Bildungsgänge mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, die zum Fachabitur führen
  • Koordination des Belegungsplanes für das Berufsorientierungsbüro (Bob)
  • Leitung des überschulischen Arbeitskreises für die StuBos im Kreis Unna

Lara Stadtmann
Stadtmann Lara

• Koordination des Talentscoutings durch die Fachhochschule Dortmund
  • Koordination der Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit für die Bildungsgänge, die zum Fachabitur/Abitur führen

Celina Kresimon

• Koordination des Talentscoutings durch die Fachhochschule Dortmund

Iris Diesler
Diesler Iris

• Berufsberatung in den Internationalen Förderklassen
  • Beratung für SchülerInnen, die eine Ausbildung im Handwerk anstreben

Johannes Wessel
Wessel Johannes min

Zusätzlich führen wir zu Beginn jedes Kalenderjahres eine große Lehrstellenbörse an unserer Schule durch, bei der Sie die Möglichkeit haben, direkt und persönlich Kontakte zu knüpfen. Fahrten zu außerschulischen Studien- und Berufsbörsen sowie Hochschultagen werden von uns koordiniert.