Ausbildungsvorbereitung

Ausbildungsvorbereitung Vollzeit

Angebote - Vollzeit

Welche Ziele hat die Ausbildungsvorbereitung?

Die Ausbildungsvorbereitung vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und berufliche Orientierung. Sie ermöglicht den Erwerb des ersten Schulabschlusses (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9).

Wer wird in die Klassen der Ausbildungsvorbereitung aufgenommen?

Sie haben die allgemeinbildende Schule nach 10 Jahren ohne ersten Schulabschluss verlassen und haben noch keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gefunden.

Ausbildungsverlauf

Die Schule dauert 1 Jahr.

Unterrichtsumfang und -zeiten:

-          an zwei Tagen in der Woche Unterricht, im Umfang von 12-14 Stunden, zwischen 7.30 und 14.15 Uhr

-          an den übrigen absolvieren Sie ein Praktikum

beruflicher Schwerpunkt

In diesem Bildungsgang erhalten Sie die Möglichkeit,

• sich durch eine Kombination aus Praktikum (3 Tage) und Schule (2 Tage) beruflich zu orientieren,
  • im Rahmen des Praktikums Kontakte zu einem Betrieb aufzubauen, der ihr zukünftiger Ausbildungsbetrieb sein könnte
  • berufliche Kenntnisse zu erwerben,
  • im Unterricht fachliche Kenntnisse zu verbessern bzw. aufzubauen.

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich:

• Betriebspraxis (der am Lippe Berufskolleg Lünen vertreten Schwerpunkte)
  • Mathematik
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • Naturwissenschaften

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

Kochen (Kochgeld!)

EDV

Ziele und Berechtigungen

Durch eine erfolgreiche Teilnahme in den Klassen der Ausbildungsvorbereitung können Sie den ersten Schulabschluss, ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9, erwerben. Mit dem Hauptschulabschluss und die Betriebspraktika erhöhen Sie Ihre Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Vorteile der Ausbildungsvorbereitungsklassen im Überblick (für Eltern und Kolleg*innen der Sek I)

-          Einsatz eins kleinen Lehrkräfteteams
-          Klare Zielvereinbarungen für die Lerngruppe
-          Regelmäßige Absprachen über pädagogisches Handeln
-          Erwerb grundlegender beruflicher Grundkenntnisse des gewählten Berufsfelde
-          Zielgerichtete Förderung der beruflichen und gesellschaftlichen Integration der Jugendlichen
-          Kooperation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern
-          Begleitung und Beratung während der Praktika
-          Wöchentliche Teamsitzungen (Bildungsgangleiterin, Klassenleitung, Förderpädagogin)
-          Quartalsweise Treffen mit allen in der Klasse unterrichtenden Fachkollegen*innen

Wo gibt es weitere Informationen? Wo kann ich mich anmelden?

Sie können sich am LBK Lünen bei der Bildungsgangleitung melden.

Praktikum

Das Praktikum wird pädagogisch betreut. Bei der Praktikumssuche und -betreuung werden Sie von den Lehrerinnen und Lehrern unterstützt und besucht.

Sie dürfen Ihren Praktikumsbetrieb selbst auswählen. Besonders geeignet sind Praktikumsplätze bei Betrieben, die später einen Ausbildungsplatz anbieten können.

Antje Steber

Telefon: 02306/100-414