LBK Lünen

Fortbildung "Stimme und Atmung"

Ein ereignisreicher und erfolgreicher Workshop liegt hinter einigen Lehrern des Lippe Berufskollegs Lünen: An drei Tagen fand kurz vor den Weihnachtsferien ein Fortbildungsangebot zum Thema Lehrergesundheit in den Räumen des LBK statt. Dabei hatte die Schule einen besonderen Gast: Diplom Sprachheilpädagogin Anne-Christin Wermke arbeitete gemeinsam mit den Lehrkräften präventiv an ihren Stimmen – sowohl theoretisch als auch praktisch.

 

Auf dem Tagesprogramm standen verschiedene Schulungsinhalte. So wurden ein allgemeiner Überblick zum Thema Stimme und Stimmgebung sowie Informationen über die Stimmhygiene gegeben. Zudem fanden praktische Lockerungs- und Stimmübungen statt. Anne-Christin Wermke informierte auch über den Einklang von Stimme und Atmung. Ziele dieses Workshops waren es den Alltag stimmlich entspannt bewältigen zu können sowie die eigene Stimmgesundheit zu schützen und die Stimme sowie die Atmung in Einklang zu bringen.

Die Lehrkräfte waren von dem Workshop und den Inhalten begeistert und konnten so ihre eigene Lehrergesundheit fördern.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de