LBK Lünen

Vielfältiges Programm beim Gegenbesuch aus Polen

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen hatte kurz vor Ferienbeginn erstmals knapp eine Woche lang 25 Schüler und zwei Lehrkräfte aus seiner Partnerschule aus Nowy Sacz zu Gast. Seit 2009 reist das LBK im Rahmen der Gedenkstättenfahrt nach Krakau und besucht im Zuge dessen die Partnerschule. Dieses Jahr erfolgte der erste Gegenbesuch, der mit einem vielfältigen Programm vorbereitet wurde. 

So wurde nach Ankunft zunächst das Wiedersehen nach der 13-stündigen Busfahrt mit einem sportlichen Programm gefeiert. Hier standen verschiedene gemeinsame Sportspiele auf dem Programm. Die Schüler der gymnasialen Oberstufe kannten die polnischen Schüler bereits aus dem letzten Jahr, in dem sie in Polen waren. 

23 08 01 Gegenbesuch Polen
Ein Tag später fand eine Stadtrallye durch Lünen mit kreativen Aufgaben statt. Bei dieser gab es gemischte Gruppen, sodass die deutschen und polnischen Schüler sich besser kennenlernen konnten. Zudem gab es eine Stadiontour bei Borussia Dortmund und die Möglichkeit, in der Dortmunder Innenstadt einkaufen zu gehen. Hier fiel den polnischen Schülern vor allem die Freundlichkeit der Verkäufer in den Geschäften positiv auf. 

23 08 01 Gegenbesuch Polen Stadtraylle

Die polnischen Schüler hatten auch die Möglichkeit, gemeinsam mit Schülern aus der Gymnasialen Oberstufe die Stadt Münster zu besuchen. Hier gab es einen Marktbesuch und eine Stadttour mit Führung durch Münster. Des Weiteren fand stand gemeinsamer Unterricht auf dem Programm. Die polnischen Gäste konnten den Deutsch-, Spanisch-, Englisch und Religionsunterricht am LBK besuchen. In Polen lernen die Schüler Deutsch und Englisch, sodass sie dies ebenfalls praktisch anwenden konnten. 

Nach einer entspannten abschließenden Zeit am Horstmarer See ging es dann nach einer Verabschiedung wieder zurück in die Heimat. Das Fazit des Gegenbesuchs fiel sehr positiv aus. So wurden viele neue Eindrücke gewonnen, Gastfreundschaften geschlossen und Informationen zum Leben in Deutschland und zur Arbeitssituation ausgetauscht. 

Das LBK hatte jeden Tag für Frühstück und Mittagessen in der Schule durch die Hauswirtschaft gesorgt. Als Dankeschön gab es für die deutschen Schüler polnische Leckereien und für die polnischen Schüler und Lehrer ein Abschiedspräsent des Kreis Unna, der im Übrigen mit Fördermitteln gemeinsam mit der Volksbank Lünen dafür sorgte, dass die polnischen Schüler in Bergkamen im Gästehaus Marina untergebracht wurden.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de