LBK Lünen

Laptop-Spende für das LBK

Foto Laptop Spende

In Zeiten des Distanzunterrichts hat das Lippe Berufskolleg Lünen weitere wichtige Unterstützung erhalten. Die Aareon Deutschland GmbH, der führende Anbieter von ERP-Software und digitalen Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft und ihre Partner mit Hauptsitz in Mainz hat eine großzügige Spende an das Berufskolleg geleistet: Mehr als 70 Endgeräte, überwiegend Laptops aber auch Thin-Clients und PCs aus der Aareon-Niederlassung Dortmund, die den Anforderungen des IT-Unternehmens nicht mehr entsprochen haben und bereits abgeschrieben waren. Die Hardware wird Schülern, die technisch nicht gut ausgestattet sind, zur Verfügung gestellt. „Gerade in der jetzigen Zeit ist es unfassbar wichtig, keinen Schüler zu verlieren. Mit dieser Spende können wir noch besser bedürftige Schüler unterstützen“, freut sich auch Schulleiterin Rita Vonname.

Die gebrauchten Geräte wurden von engagierten IT-Spezialisten der Dortmunder Aareon-Niederlassung vorbereitet. Freiwillige und erfahrene Lehrer des LBK haben anschließend in Sonderschichten die Software für den Distanzunterricht installiert. Hinter diesem Projekt steckt also jede Menge Herzblut.

Der Kontakt zu der Spende ist über die LBK-Lehrerin Christa Bockenfeld entstanden, die Thomas Jenke von der Aareon Deutschland GmbH, tätig vorrangig in der Niederlassung in Dortmund, seit Langem gut kennt. „Durch Zufall habe ich erwähnt, dass das LBK auf der Suche nach gebrauchten Endgeräten ist, und Herrn Jenke war bekannt, dass Aareon bereits in der Vergangenheit Schulen mit Spenden dieser Art unterstützt hat. So ist das Ganze dann ins Rollen gekommen“, berichtet Bockenfeld. Herr Jenke schloss sich daraufhin mit den verantwortlichen Stellen des Unternehmens in Mainz kurz. Nach der Freigabe und der Instandsetzung war auch er es, der die Schule damit belieferte. „Wir freuen uns, dass wir damit Schülern helfen können, die sonst keine Möglichkeiten hätten, von zu Hause aus am Unterricht teilzunehmen“, sagt er.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de