LBK Lünen

Kindertagespflegeperson- ein interessanter Job

Die Berufsfachschule Kinderpflege qualifiziert für unterschiedliche Arbeitsfelder, auch eine spätere Selbstständigkeit als sogenannte Tagesmutter oder als Tagesvater ist möglich. Unsere aktuelle Oberstufe hat sich darum sehr gefreut, als kurz vor der Abschlussprüfung eine Tagesmutter zu uns ins LBK zu Besuch kam und über ihre Arbeit berichtet hat. Dominik, ein Schüler aus der BKO, berichtet:

"Heute hatte das Lippe Berufskolleg Lünen Besuch von einer Tagesmutter aus Schwerte. Die Tagesmutter Daniela Sniezyk hat den angehenden Kinderpfleger*innen im zweiten Ausbildungsjahr (BKO) kurz vor der Abschlussprüfung über ihren Alltag in der Kindertagespflege berichtet und uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt. Sie berichtete über ihre Arbeit, den Umgang mit den Kindern und Eltern, gab uns Auskunft über die Finanzierung und wie man sich zu verkaufen hat, damit die Eltern ihre Kinder anmelden. Frau Sniezyk hatte Antworten auf unsere Fragen: Wie bekommt man Familie und Arbeit zu Hause unter einen Hut? Wie ist der Tagesablauf? Welche Aufgaben muss man bewältigen? Wie wird man Tagespflegeperson? usw. Außerdem zeigte sie uns geeignete Entwicklungsbögen und gab Literaturtipps. Der Arbeitstag einer Kindertagespflegeperson ist lang: er beginnt für Frau Sniezyk um 6:00 Uhr morgens, dort bereitet sie alles für die Kinder vor. Um 17:30 endet für die Kinder der Tag aber nicht für die Tagesmutter, sie muss selbst noch z.B., Portfolios für die Kinder erstellen, dort bleibt für sich selbst relativ wenig Zeit. Sie brennt aber für ihren Job, was man auch hören konnte. Wie sie selbst sagt, ist dieser Job das beste, was sie je tun konnte."
Vielen Dank an Dominik für diesen Bericht und der ganzen Klasse viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen! 


Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de