LBK Lünen

Das LBK macht mit beim Projekt „Berufe rund um das Fahrrad“

Am 29.10.2023 fand im Bike-Park Lünen das dritte Rennen des Bombtrack NRW-Cross-Cups mit 330 Teilnehmern in allen Alters- und Leistungsklassen statt.

Zum ersten Mal erfolgte parallel zum Cyclo-Cross-Rennen ein „Get Together". Hier trafen Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, auf Auszubildende, die für ihren Ausbildungsberuf warben. Erste Unternehmen wie Hase Bikes aus Waltrop, AC Elektrotechnik aus Dortmund und DasDies Service GmbH aus Unna waren vor Ort, um Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen. Die Schulleiterin des Lippe-Berufskollegs Lünen, Rita Vonnahme, begrüßte zu Beginn des Cyclo-Cross-Rennens die Gäste und Teilnehmenden und sprach über die Bedeutung der Fachkräftegewinnung für die Region.

Am Lippe-Berufskolleg haben die Jugendlichen z. B. gemeinsam mit den Auszubildenden im Bereich Büromanagement vor dem Renntag die Zutaten für 250 Waffeln kalkuliert, eine Einkaufsliste erstellt und den Waffelteig zubereitet. Am Renntag haben sie die Waffeln gebacken und verkauft.

Die Mitarbeitenden der Betriebe gingen auf die Jugendlichen zu. Sie sprachen die Jugendlichen an und zeigten ihnen auf, welche Chancen ihnen eine berufliche Ausbildung bietet. Unterstützt wurde das „Get Together“ von Lehrerinnen und Lehrern des Lippe Berufskollegs sowie weiteren Schulen.

Alle teilnehmenden Schulen kooperieren mit Schulen in Frankreich, um mit beidseitigen Austauschen die Berufsorientierung zu stärken und die Ausbildung attraktiver zu gestalten.

Die Verknüpfung von Breitensportveranstaltungen mit einem „Get Together“ von ausbildungsplatzsuchenden Jugendlichen und Unternehmen scheint ein möglicher und gangbarer Weg zu sein, um die Fachkräfte von morgen zu gewinnen. Immerhin konnten bereits in den ersten Monaten des Projektes zwei Ausbildungsverträge abgeschlossen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de