LBK Lünen

Anti-Bias-Fortbildung

 

 

 

 

 

 

 Anti Bias Fortbildung am LBK 2021


Mit Haltung gegen Vorurteile und Diskriminierung – zweitägige Anti-Bias-Fortbildung zur Stärkung einer diskriminierungskritischen Haltung von Lehrer*innen am Lippe Berufskolleg Lünen

Seit 2014 trägt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Hiermit verbinden wir das klare Bekenntnis dazu, uns gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte und Veranstaltungen zum Thema durchzuführen.

Diskriminierungsformen wie etwa Rassismus oder Sexismus dürfen dabei natürlich nicht nur mit Blick auf „die Anderen“ beklagt werden: Es handelt sich bei ihnen um vielfach strukturell angelegte Probleme, die in allen Gesellschaftsbereichen wirkmächtig sind.

Daher haben wir uns am LBK im Rahmen einer intensiven zweitägigen Fortbildung auf den Weg gemacht, auch selbstkritisch auf uns, unsere Arbeit als Lehrer*innen sowie auf das System Schule zu schauen.

Mit Unterstützung der beiden großartigen Referent*innen Dana Meyer und Birol Mertol von der Fachstelle für Gender und Diversität Essen (FUMA) verfolgten 17 Kolleg*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen unserer Schule das Ziel, sich selbst für die verschiedenen Diskriminierungs- und Machtverhältnisse im Raum Schule zu sensibilisieren, unsere pädagogische Arbeit dahingehend zu überprüfen und schließlich weiterzuentwickeln.

In zahlreichen Übungen und Diskussionen wurde das Bewusstsein dafür geschärft, dass wir als Fachkräfte eine besondere Verantwortung dafür tragen, stigmatisierende Zuschreibungen und Ungleichbehandlungen in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erkennen und zu unterbinden, wobei es immer wieder darum ging, auch für eigene Vorurteile und Bilder im Kopf sensibilisiert zu werden.

Eine „lebenslange Reise, die in uns selbst beginnt“ (Louise Derman-Sparks)

Im Zentrum der Fortbildung stand der Anti-Bias-Ansatz, der sich gerade dadurch auszeichnet, dass er die Entwicklung einer diskriminierungskritischen Haltung als lebenslange Reise versteht, „die in uns selbst beginnt“: Gestärkt durch diese Einsicht verstehen wir den so eingeschlagenen Weg als Auftrag, unsere pädagogische Arbeit als auch unser Miteinander in der Schulgemeinde fortlaufend diskriminierungskritisch zu überprüfen und dementsprechend weiterzuentwickeln – ein Weg, den wir am Lippe Berufskolleg sehr gerne weiter gehen wollen.

Unser ganz besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Unna für die großartige Unterstützung unseres Vorhabens.

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