LBK Lünen

Planet Digital - Digitalisierung am LBK

 Markus Przybilla (l.) und Martin Kirchner (r.) hielten einen Vortrag zum Thema "Chancengerechte Verknüpfung Präsenz- und Distanzunterricht".

Markus Przybilla und Martin Kirchner vom Lippe Berufskolleg Lünen sowie Moderatoren der Bezirksregierung Arnsberg haben sich einmal mehr für das LBK-Kollegium etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie haben sich kurz vor dem Lockdown-Light im Rahmen des pädagogischen Tages gemeinsam mit den Kollegen auf eine spannende Reise durchs Universum gemacht. Unter dem Motto „Lehren und Lernen im digitalen Wandel – Aufbruch in neue Welten“ veranstaltete das Lippe Berufskolleg einen pädagogischen Tag, der es in sich hatte.
Ganz im Zeichen der Digitalisierung machten die Lehrer und Schulleiterin Rita Vonnahme sich auf eine Erkundungsreise zu insgesamt sechs Planeten, die von verschiedenen Konzepten und Tools zum Thema Digitalisierung beheimatet waren. Gemeinsam mit Tanja Krähwinkel, Daniel Helmke, Anja Biermann und Tobias Kruske, die ebenfalls im Auftrag der Bezirksregierung Fortbildungen zu diversen Tools anboten sowie LBK-Lehrer Marcel Niedurny, der einen Einblick in Lernvideos gab und das schulinterne MMA-Team, das das Konzept des Blended Learnings vorstellte, wurde das Kollegium des Lippe Berufskollegs auf den neusten digitalen Stand gebracht.
Bedingt durch die Corona-Pandemie war dieser Tag eine organisatorische Herausforderung. Die Lehrkräfte sind in Gruppen mit jeweils 20 Teilnehmern in festen Räumen zugeordnet worden, aus denen sie zu Przybilla und Kirchner als Crew des Raumschiffes zugeschaltet wurden und immer auf den neusten Stand gebracht wurden.
Insgesamt war es ein mehr als gelungener pädagogischer Tag, den es in der Form noch nie an der Schule gegeben hat und durch den die Lehrkräfte eine wichtige Schulung zum Thema Digitalisierung erhielten, die in der aktuellen Situation auch enorm wichtig ist.
„Es war eine in unseren Augen sehr gelungene Veranstaltung, die neben einigen neuen Tools für den Unterricht auch Raum für neue Unterrichtsformate und den Austausch im Kollegium zum wichtigen Thema der Digitalisierung und der Vereinbarung von Präsenz- und Distanzunterricht geboten hat“, analysierte Przybilla.
 

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de