LBK Lünen

Malcherowitz berichtet über Hunger in der Welt

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen hatte mit Kira Malcherowitz eine Referentin zu Gast, die den Schülern der AVIF1, BF1a, BF1b und KAU über Hunger berichtete. Dabei wurde viel über die Ursachen und Gründe von Hunger diskutiert und welche Auswirkungen es auf die betroffenen Länder hat. Es wurde auch herausgestellt, dass Mädchen und Frauen wesentlich häufiger von Hunger betroffen sind als Jungen und Männer. 

Malcherowitz leitete durch den Vortrag und regte zudem zu Diskussionen an. Zudem stellte sie eine Erdnusspaste vor, die für 25 Cent eine vollwertige Mahlzeit ersetzen kann. Auf diese Weise ist es möglich, für weniger als einen Euro am Tag einen Menschen vor dem Hungertod zu bewahren.

Im Anschluss planten die Lehrkräfte mit ihren Klassen einen Projekttag für den 7. Juni, an dem durch vielfältige Aktionen Spendengelder für das Ernährungsprogramm von „Schulen gegen Hunger“ gesammelt werden sollen. Dabei sollen unter anderem selbst gebackene Snacks verkauft werden. Es wird auch ein Flohmarkt mit gespendeten Gegenständen und Kleidungsstücken angeboten.

Organisiert wurde die Veranstaltung und der Besuch von Malcherowitz von Lehrkraft Steffi Weiss-Matschinsky.


Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de