LBK Lünen

Gestaltung vieler besonderer Bilderbücher zum Thema „Gesunde und ungesunde Getränke'“

Wir, als angehende Kinderpfleger/Kinderpflegerinnen aus der Unterstufe, konnten unserer Kreativität bei der Gestaltung von Bilderbüchern für Kinder freien Lauf lassen.

Was trinken wir? Womit löschen wir unseren Durst? Wie können wir Kindern vermitteln, welche Getränke wahre Zuckerbomben sind?

Die liebevoll gestalteten Bilderbücher nehmen Kinder auf eine Entscheidungsreise mit und zeigen spielerisch auf, auf welche Getränke lieber verzichtet werden sollte. Auf jeder Seite lernen die Kinder was dazu.

Unser Wissen haben wir uns durch einen Ausflug in einen Supermarkt sowie der Recherche im Internet vertieft. Die Getränkeabteilung im Supermarkt wurde genauer „unter die Lupe“ genommen. Der Zuckergehalt erwies sich bei dem ein oder anderen Getränk als schockierend und alarmierend zugleich.

Somit war klar, dass auch Kinder darüber Bescheid wissen müssen. Durch eine anschließende Gruppenarbeit, gegenseitige Unterstützung, Tipps von unseren Fachlehrern und Spaß an der Aufklärung für Kinder entstanden unterschiedliche Bilderbücher – jedoch immer mit der gleichen Botschaft: „Gesund sein, gesund bleiben - mit dem richtigen Getränk!“

Gerne können unsere Bilderbücher auch angeschaut werden. Oder wissen Sie, wie viel Zucker in den heißgeliebten Getränken „Cola“ oder „Eistee“ steckt? Auch ein Saft ist dabei nicht ohne!

Die Bilderbücher werden zeitnah in einem Schaukasten unserer Schule ausgestellt.

Ihre BKU1 und BKU2

 

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de

Free Joomla! templates by AgeThemes