LBK Lünen

LBK Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als neues Unterrichtsfach am LBK

 

Seit Beginn des Schuljahres 20/21 wird das Fach am LBK angeboten. Damit nimmt unsere Schule eine Vorreiterrolle in NRW ein und gehört deutschlandweit zu den ersten Bildungseinrichtungen, die Nachhaltigkeit als Schulfach etablieren.

Unterrichtet wird das Fach von Herrn Dettmann, der hierfür von November 2019 bis Mai 2020 an einer Online Fortbildung teilgenommen hat, die von zwei Lehrern aus Kanada und Israel geleitet wurde. Inhaltlich geht es um die Klimakrise: Ursachen, Lösungen, Standpunkt der Wissenschaft, Rolle der Zivilgesellschaft. Als Projekt wollen wir später versuchen den CO2 Abdruck unserer Schule zu berechnen.

Die erste Unterrichtstunde im August fand daher auch direkt im Wald statt. Die Lernenden sind sehr interessiert und machten schon früh klar, dass Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle in ihrem Alltag spielt:

 

 

"Ich finde den Unterricht sehr gut, da endlich ein Fach eingeführt wurde, um mehr Jugendliche über den Klimawandel aufzuklären. Somit könnte sich eventuell mehr in näherer Zukunft ändern um größere Schäden an unserem Klima zu vermeiden. Und allgemein könnte dieses Fach Jugendlichen zeigen, umweltbewusster zu leben." (Deniz K.)

 

"Ich finde es gut, weil wir die zukünftigen Generationen und uns berücksichtigen." (Melike K.)

 

"Durch das Fach lernen  wir, was der Klimawandel überhaupt ist, und was es anrichtet," (Chantal  B.)

 

"Ich finde dieses Fach sehr gut, weil es ein sehr einzigartiges und seltenes Fach ist. Außerdem ist das Thema Klimawandel sehr wichtig und wenn das Fach in der Schule unterrichtet wird, wird das Bewusstsein der Schüler über den Klimawandel gestärkt. Meiner Meinung nach sollte man sowas überall einführen." (Mike H.)

 

"Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen." (Nikita F.)

 

"Ich finde BNE Unterricht sehr gut, weil wir sehr viel über unserer fehlerhafte Einstellung zu unsrer Umwelt lernen und die Möglichkeit bekommen uns umweltfreundlicher zu benehmen." (Mateo P.)

 

Das Fach soll nun weiter etabliert und in weiteren Bildungsgängen eingeführt werden. Das Lippe Berufskolleg als "Nachhaltige Schule" ist stolz darauf, als deutschlandweiter Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit einen Beitrag für eine gesündere Umwelt leisten zu können und ist auch genau so stolz auf die Lernenden, die dem neuen Fach sofort offen und interessiert gegenüber standen.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de

Free Joomla! templates by AgeThemes