LBK Lünen

Fünf spanische Lehrkräfte hospitieren am LBK

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen freute sich über Besuch aus Spanien. Bereits zum drittel Mail begrüßte das LBK im Rahmen der Erasmus+ Lehrermobilitäten fünf spanische Kollegen aus Huesca und Madrid. Dieses Mal interessierten sich Lehrkräfte aus den Bereichen der Erzieherausbildung, Informatik sowie Wirtschaft und Verwaltung für das deutsche Schulsystem, die duale Ausbildung und die deutsche Kultur. 

In einem vielfältigen Programm hatten die spanischen Gäste die Möglichkeit, die Schule, einige der (Partner-)Betriebe und Kultur sowie Gastronomie in der Umgebung kennenzulernen. Die Kita Kinderhaus, Remondis, Hase Bikes und die Waldschule Cappenberg gewährten dabei einigen Lehrkräften des LBK und den spanischen Kollegen Einblicke in ihre Arbeit. 


Zudem haben zwei Klassen der gymnasialen Oberstufe den Gästen die Schule und die Stadt Lünen auf Spanisch gezeigt und konnten so ihre bisher erworbenen Kenntnisse einsetzen. „Die Schüler sind immer fasziniert, wenn sie feststellen, dass sie nach so kurzer Zeit schon in der Lage sind, sich mit Muttersprachlern zu unterhalten und dass diese ja auch gar nicht so streng sind wie ihre Lehrer. Das gibt dann meist noch einmal einen Motivationsschub für die nächsten Wochen“, sagte Linda Freier, die die spanischen Kollegen betreute. 

Es haben außerdem ein Besuch der Stadt Münster und eine Besichtigung des Schloss Nordkirchen stattgefunden. 

Im kommenden Jahr wird dann ein Gegenbesuch in Spanien stattfinden. Zudem sind Videokonferenzen mit spanischen Schülern in Planung.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de