LBK Lünen

Baumpflanzung am LBK

Frohe Kunde von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land: 9 neue Stiftungspaten, Personen, die von der Stiftungsarbeit überzeugt sind, haben sich der Bürgerstiftung im letzten Jahr angeschlossen.

Ab einem Stiftungsbetrag von 1.000 Euro kann die Patenschaft erworben werden, für die symbolisch ein Stiftungsbaum gepflanzt wird. „Bisher haben sich unsere Stiftungspaten immer einen Kindergarten für die Baumpflanzung ausgesucht. Nun wurde erstmalig eine Schule ausgewählt“, sagte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Der Grund liegt auf der Hand, so ist die Waltroperin Rita Vonnahme Schulleiterin am Lippe Berufskolleg in Lünen. „Der Baum soll als Symbol für den Nachhaltigkeitsgedanken unserer Schule stehen. Wir sind als Schule der Zukunft zertifiziert worden und verstärkt dabei, Umweltschutz und Gesundheit gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern auf den Weg zu bringen. Die Konzepte werden natürlich auch im Unterricht verfolgt. Und unser Projekt „Wir pflanzen einen Nutzgarten unter dem Motto: Pflanzen statt Fällen“ passt prima zu der Baumpflanzaktion der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land“, berichtete Rita Vonnahme. „Die Idee ist im Jahr 2010 geboren, um das Engagement der Bürgerstiftung und ihrer Unterstützer symbolisch sichtbar zu machen und gleichzeitig Gutes zu tun für die Region. Auch für uns steht der Baum für die Nachhaltigkeit unserer Bürgerstiftung. So wie er wächst und gedeiht, soll ebenfalls die Stiftung weiter wachsen“, informierte Ludger Suttmeyer. Nun wurde am Dienstag mit vereinten Kräften ein Kirschbaum mit Vertretern der Bürgerstiftung, der Stiftungspatin Rita Vonnahme und dem Gärtnermeister Bernd Bolder gepflanzt. „Von dem Lippe Berufskolleg haben wir bereits einiges kennengelernt. So nahmen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig an unserem Projekt „Schulwettbewerb“ teil. Letztes Jahr standen sie sogar auf großer Bühne in der Stadthalle in Datteln und präsentierten beim BürgervisionSongcontest ihren „Lippe-Berufskolleg Song“. Ums so mehr freut es uns, den nun 29. Stiftungsbaum hier für unsere Region fest zu verankern. Weitere 6 folgen in den nächsten Monaten“, so Suttmeyer. www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de

Free Joomla! templates by AgeThemes