LBK Lünen

1. Lüner Tag der Kindepflege- und Erzieherausbildung ein voller Erfolg

Lünen. Der 1. Lüner Tag der Kinderpflege- und Erzieherausbildung am Lippe Berufskolleg Lünen war ein voller Erfolg. Viele Interessierte – sowohl hausinterne Schüler als auch Externe aus anderen Schulen - kamen in die Berufsschule, um sich über die pädagogischen Berufe zu informieren.

Im Detail gab es die Möglichkeit, Informationen über die konsekutiven und praxisintegrierten Ausbildungsformen der jeweiligen Berufe zu erhalten. Ab dem Schuljahr 2023/2024 bietet das LBK erstmals eine praxisintegrierte Kinderpflege-Ausbildung an. Auch hier war das Interesse sehr groß. 

Ziel dieser großen Veranstaltung war es, einerseits umfangreich zu informieren, andererseits aber auch Praktika und PIA-Ausbildungsstellen für interessierte Schüler durch Gespräche mit den Einrichtungen zu generieren und so auch die Zusammenarbeit zwischen Trägern und LBK zu stärken. „Uns ist die Kooperation mit den Trägern und Einrichtungen aus der Praxis und auch der Anspruch, die unterschiedlichen Ausbildungen bei uns im Hause erlebbar zu machen, ein besonderes Anliegen“, sagt Frank Spieker vom LBK, der den Tag mit organisierte. 

Die Rückmeldungen der Beteiligten waren durchweg positiv. Für das leibliche Wohl aus der internen Küche war ebenfalls gesorgt. „Wir sind sehr zufrieden. Das Interesse war groß, vor allem auch bei der PIA-Kinderpflege. Sie wird unter anderem auch sicherlich einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Fachkräftemangel leisten“, so Spieker weiter. 

Das Lippe Berufskolleg Lünen wird diesen Tag ab sofort jährlich ausrichten, um so interessierten Schüler unterstützend zur Seite zu stehen und Kontakte knüpfen zu können. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei folgenden Trägern, die an der Veranstaltung teilgenommen haben:

  • AWO-RLE
  • ConSol Dortmund gGbbH / ConSol Dortmund Kita gGmbH
  • Ganz Selm e.V. 
  • Kinderheilstätte Nordkirchen 
  • Kindertageseinrichtungen der Katholischen Kirchengemeinde St. Christophorus 
  • Stadt Bergkamen 
  • Stadt Lünen
  • UMB-Jugendhilfe




Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de