LBK Lünen

1. Europatag am LBK ein voller Erfolg

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen blickt auf einen erfolgreichen Europatag zurück. Dieser wurde zum ersten Mal ausgerichtet. Dabei hatten Schüler und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich über das breite Spektrum der Angebote der Schule - im Detail das Erasmus-Programm, Austauschangebote, Partnerschulen in Spanien und Polen sowie die Sprechzertifikate DSD (Deutsch als Fremdsprache), KMK (Englisch, Spanisch) und DELE (Spanisch) - zu informieren. Ziel dieser Veranstaltung war auch der Europagedanke „Vereint in der Vielfalt“ und die Vorteile Europas für den Einzelnen hervorzuheben und zu erleben. 

Dieser Tag wurde von Andrea Krollemann und Linda Freier organisiert. Gemeinsam mit der gymnasialen Oberstufe GWO sowie weiteren Kollegen und Schülern aus verschiedenen Klassen wurde das bunte Programm durchgeführt. Hier wurde unter anderem ein Escaperoom zum Thema Europa auf die Beine gestellt. Zudem fand ein Spanisch-Schnupperkurs statt. Es gab auch eine Spielestation sowie Instagram-Beiträge für den Kanal @europa.lbk. 

Eröffnet wurde der Tag durch Wolfram Kuschke, ehemaliger Minister für Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch Schulleiterin Rita Vonnahme. Kuschke hob dabei besonders die Bedeutung der EU für die Schüler hervor sowie die Unterstützung regionaler Projekte durch die EU. 

Des Weiteren sprachen Serhat Cakir (Lehrer am LBK und Influencer) sowie Serhad Sahin (Kriminalpsychologe und Influencer) über ihre Erfahrungen mit Europa, vor allem mit Blick auf Integration. Auf dem anschließenden Markt der Möglichkeiten hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, ihr Wissen zur EU zu testen. Es gab dabei Preise zu gewinnen. Zudem fand eine Ausstellung zu Europa im Alltag statt und auch eine kritische Betrachtung von Stereotypen. Es gab auch einen Infostand ukrainischer Schüler mit europäischen Essensangeboten. 

Eine Europameisterschaft im Kickern, bei der Belgien gewann, sowie Highlandgames mit Baumstammwerfen waren unter anderem die sportliche Aktionen an dem Tag. „Ein weiteres Highlight war die riesige Europakarte, auf der die Herkunft der Schüler und Lehrer am LBK sichtbar gemacht wurden“, berichtete Freier und legte nach: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Schüler und Lehrer einen kurzweiligen und ereignisreichen Tag erlebten.“ Dieser Tag soll in dieser Form aller Voraussicht nach alle zwei Jahre am LBK stattfinden.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de