LBK Lünen

Virtuelles Treffen mit dem Ambulanten Kinderhospizdienst Lünen

Liebe Schüler:innen, liebes Kollegium,

 wie der ein oder andere vielleicht schon weiß, unterstützt die SV den Kinderhospizdienst seit 2018.

Foto AKHD und SV

Durch Projekte, wie den „Ugly Sweater Contest“ und unsere Pfandbox konnten wir bereits über 600 € an den Kinderhospizdienst spenden.  Vor etwa einer Woche haben wir euch dazu aufgefordert, uns Fragen zu schicken, welche wir dem Kinderhospizdienst in einer gemeinsamen Konferenz stellen konnten.

In diesem Gespräch, welches wir anschließend mit Frau Krechtmann und Frau Schulte Witten geführt haben, konnten wir einige Fragen eurerseits beantworten.

Wir haben nicht nur gelernt, wie die Mitarbeiter/innen sich um die jeweiligen Erkrankten und deren Familien kümmern, sondern auch, dass es in diesem Beruf mehr um Freude und Unterstützung geht, als um Trauer, wie es einige vermutet hatten.

Für uns als SV war es ein sehr schönes und interessantes Erlebnis, an dieser Konferenz teilgenommen zu haben. Durch diese konnten wir einen kleinen Einblick in den Alltag der jeweiligen Mitarbeiter/innen erhaschen und nachvollziehen, wieso dieser Beruf und das Engagement so unglaublich wichtig ist: weil beide Seiten sich gegenseitig bereichern und voneinander lernen können.

Auch in der Zukunft freuen wir uns, den Kinderhospizdienst zu unterstützen, wo wir können. Auch ihr könnt einen Beitrag leisten: Spendet euer Pfand in unsere Pfandbox oder sammelt Kronkorken und gebt sie bei uns ab. Mit beiden Alternativen tut ihr schnell und einfach etwas Gutes. ?

 Wenn der ein oder andere vielleicht sogar mit dem Gedanken spielt, den Dienst als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in wahrzunehmen, könnt ihr euch gerne mal auf der Internetseite des Dienstes schlau machen.

https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/luenen

Ein herzlicher Dank geht an Frau Krechtmann und Frau Schulte Witten vom Ambulanten Kinderhospizdienst Lünen, die unserer Gruppe diesen Einblick ermöglicht haben.

Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen und Projekte – hoffentlich auch mal wieder „live“.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de

Free Joomla! templates by AgeThemes