Wer sind wir?

Romy Nägeler (GSU1)
Lucie Jodscheidt (GSU1)

Was machen wir?

Als SV arbeiten wir für und mit den Schülern. Wir vertreten Anliegen der Schülerschaft. Außerdem arbeiten wir eng mit der Schulleitung zusammen, um Verbesserungen in der Schule zu erreichen und die Schülerstimme zu vertreten. Als Schülervertretung organisieren wir oft Veranstaltungen, wie zum Beispiel Schulfeste oder Spendenaktionen, und setzen uns für die Belange der Schüler ein. Die SV ist eine wichtige Plattform für Schüler, um ihre Meinungen und Ideen einzubringen und aktiv am Schulleben teilzunehmen.

Unsere aktuellen Projekte

An unserer Schule ist die SV so gut wie überall bemerkbar - dies aber vielleicht auch nur unbewusst.

In der Vergangenheit hat die SV eine Pfandbox organisiert, in der ihr eure Pfandflaschen entsorgen könnt - und das sogar für einen guten Zweck: das Geld wird dem Kinderhospiz gespendet.

Schon mehrfach organisierte die SV eine Aktion an Valentinstag oder Nikolaus und erstellte kleine Grüße, die anschließend mit Rosen oder Schokoladen-Nikoläusen überreicht wurden.

Das letzte große Projekt, welches von uns angestoßen wurde, war das Schulfest, welches sich von der Schülerschaft gewünscht wurde und das wir mit den LehrerInnen gemeinsam organisiert haben.

Ein neues Projekt was bevorstehen wird, ist die SV Sprechstunde. Hier könnt ihr uns erreichen und Probleme äußern, sowie Ideen zur Verbesserung unserer Schulgemeinschaft ansprechen. Falls ihr dies aber lieber anonym tun wollt, dann könnt ihr auch einen Zettel schreiben und uns diesen in unseren SV Briefkasten werfen.

Die Schülervertretung am LBK kooperiert mit …

Die Zusammenarbeit zwischen der Schülervertretung des Lippe Berufskollegs Lünen (SV LBK), der Landesschüler*innenvertretung NRW (LSVNRW) und der Bezirksschülervertretung Unna (BSV Unna) ist eine starke Allianz im Interesse der Schülerinnen und Schüler. Regelmäßig entsendet die SV des LBK engagierte Delegierte, die die Anliegen und Belange der Schülerschaft auf Landes- und Bezirksebene vertreten.

Die LSVNRW ist die Interessenvertretung aller Schülerinnen und Schüler auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen. Sie setzt sich für die Rechte und Bedürfnisse der Schülerschaft ein, nimmt Stellung zu bildungspolitischen Themen und fördert den Austausch zwischen den Schulen.

Die BSV Unna hingegen konzentriert sich auf die Belange der Schülerinnen und Schüler im Bezirk Unna. Sie agiert als Bindeglied zwischen den Schulen vor Ort und setzt sich für eine starke und gemeinsame Interessenvertretung ein.

Durch die Kooperation dieser drei Gremien entsteht eine effektive Plattform, auf der die Anliegen der Schülerinnen und Schüler des LBK Gehör finden und in übergeordneten Gremien auf Landes- und Bezirksebene vertreten werden können. Es ist ein Beispiel für gemeinsame Zusammenarbeit zum Wohle der Bildung und Schülerrechte.

Ich will mitwirken, aber wie?

Du willst mitwirken? Dann komm montags in der 1. Großen Pause in den SV-Raum (B3.07). Außerdem kannst du uns auf unserem offiziellen Instagram-Account (sv.lbk) und über unsere E-Mail-Adresse (sv@lbk-luenen.de) erreichen.

Wir freuen uns auf dich!

So kannst du uns erreichen:

Brend Brun

Julien Purwin & Josefine Köster